Wasser Wasser
Bier Bier
Limonade Limonade
Saft & Schorle Saft & Schorle
Wein Wein
Spirituosen Spirituosen
Lebensmittel
Haushalt
Aktionen
Weiteres
Wein Wein
Spirituosen Spirituosen
Haushalt
Aktionen
schließen

Kontaktlose Lieferung „ein Teil der Lösung“ – Titus Braden, Head of Operations, im Interview

13.05.2020

Mit dem Verzicht auf digitale Kundenunterschriften sowie strengen Hygienevorschriften für Fahrer und Lageristen hat die flaschenpost einen Prozess geschaffen, der sich als nachhaltig und risikoarm herausstellt. Titus Braden, Head of Operations bei der flaschenpost, spricht im Interview über die Relevanz der getroffenen Maßnahmen.

Wie wurde die rasante Ausbreitung des Virus bei der flaschenpost aufgenommen?

Titus Braden: Trotz der unfassbaren Geschwindigkeit war für uns sehr schnell klar: Wir können ein Teil der Lösung sein, um diese Krise zu überstehen. Denn durch die Bereitstellung verschiedener Lebensmittel verstehen wir uns ohnehin als systemrelevant. Also war es unsere Aufgabe, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, auf Kontakte zu verzichten, gleichzeitig aber die Grundversorgung sicherzustellen. Und glücklicherweise haben wir uns sehr früh darauf vorbereitet, was auf uns zukommen wird.

Welche konkreten Schritte mussten in die Wege geleitet werden, um die bestmögliche Versorgung der Gesellschaft aufrechterhalten zu können?

Titus Braden: Schon vor der Corona-Pandemie war unsere Lieferinfrastruktur äußerst sicher und hygienisch. Daher mussten wir nur wenig an den bestehenden Prozessen ändern. Seitdem das Virus Einschnitte ins öffentliche Leben erfordert, verzichten wir auf digitale Unterschriften, um den geforderten Mindestabstand wahren zu können. Zudem haben wir unsere Mitarbeiter, denen wir Desinfektionsmittel sowie nachhaltige Sicherheitshandschuhe und Gesichtsmasken kostenlos zur Verfügung stellen, umfassend geschult.

Wie fällt das Fazit nach den ersten Wochen kontaktloser Lieferung aus?

Titus Braden: Die kontaktlose Lieferung ist inzwischen schon zur Normalität geworden und in Fleisch und Blut übergegangen. Auf Kundenseite ist die kontaktlose Lieferung sehr komfortabel – auf Unternehmensseite hat sie Verbesserungen herbeigeführt. Die Maßnahmen zeigen also, dass sie funktionieren.